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Pflege

Wir arbeiten eng nach den Vorgaben des «Primary Nursing»: Jeder Patientin, jedem Patienten wird eine Pflegefachkraft als Bezugsperson zugewiesen. Das ist die ideale Form, um gut koordinieren zu können, sorgt für hohe Kontinuität in der Pflege und eine tragende Beziehung zur Patientin / zum Patienten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die Kompetenzen und Mitsprachemöglichkeiten und tragen gerne Verantwortung innerhalb eines interdisziplinären Teams.

Unser Pflegeteam, das jung und sehr motiviert ist, besteht aus Pflegefachleuten der Psychiatrie und der Somatik. Zusammen mit einer Pflegehilfsperson und zwei Auszubildenden (Praktikant/in und Schüler/in Fachangestellte/r Gesundheit) bewältigen wir gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten die anstehenden Probleme.

Eine wesentliche Grundlage unseres Pflegeverständnisses bilden die Modelle Empowerment, Caring und D. Orems der Selbstpflege.

In der Arbeit mit den Patientinnen und Patienten werden wir konstant in den vier Kernbereichen gefordert:

  • Psychiatrisches Fachwissen
  • Umgang mit ethischen Fragen und Problemlösungen
  • Intuition
  • Erfahrung

Die Pflegeplanung erstellen wir mittels Pflegediagnosen (nach NANDA) und individuellen Zielen und Massnahmen, die täglich evaluiert werden.

Bei der Gestaltung der pflegerischen Gruppenaktivitäten, der Organisation des gemeinschaftlichen Lebens und der Kommunikation untereinander orientieren wir uns an den milieu- und soziotherapeutischen Konzepten und Erfahrungen von E. Heim und L. Ciompi.

Selbstreflexion ist überaus wichtig sowie ein besonderes Gespür und Fachwissen hinsichtlich «Aggressionsmanagement», das heisst möglichst frühzeitiges Erkennen von Aggression und Gewalt und professionelles Reagieren. Dazu braucht es Klarheit, Souveränität und ein grosses pflegerisches Handlungsrepertoire.

Weiterbildung, Supervision und wissenschaftliche Auseinandersetzung (evidence based nursing) erachten wir als essenziell für unsere Arbeit und Freude am Pflegeberuf.