Unsere Fachgebiete

Für uns steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt: Sein Wohlergehen ist unser zentrales Anliegen, nach seinen gesundheitlichen Bedürfnissen richten wir uns.

Das Spital Affoltern bietet in der Altersmedizin, Palliative Care, Psychiatrie mit Alterspsychiatrie und Mutter-Kind-Abteilung sowie einer grossen Psychotherapie überregional anerkannte Kompetenzzentren an. Ergänzt werden diese spezialisierten Angebote durch das Zentrum für Schmerzmedizin, die Multimodale stationäre Schmerztherapie, umfassende ambulante Leistungen, ein Dialysezentrum mit Nieren-Sprechstunde sowie ein Zentrum für Pneumologie und Schlafmedizin. Unser 24h-Notfallzentrum ist rund um die Uhr für die gesamte Bevölkerung da und die einzige 24-Stunden-Anlaufstelle im Bezirk Affoltern.

Rund 550 Mitarbeitende setzen sich täglich für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein. Das Spital Affoltern arbeitet in interprofessionellen und interdisziplinären Teams, um Menschen ganzheitlich – physisch und psychisch – zu behandeln.

Das Spital Affoltern ist der grösste Arbeitgeber im Knonauer Amt. Als Lehrkrankenhaus der Universität Zürich bildet es Medizinstudierende sowie Nachwuchskräfte in verschiedenen Fachbereichen aus.

Unsere Haltung

Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten. Wir informieren, unterstützen, geben Kraft, um auch wichtige Entscheidungen fällen zu können. Etwa: Soll ich mich weiteren Behandlungen unterziehen? Als Besonderheit bieten wir eine medizinische-psychotherapeutische Komplexbehandlung für schwere Lebenssituationen an.

Trotz allen medizinischen Erfolgen gibt es Grenzen des Machbaren. Wir wissen um diese und wir akzeptieren sie. Als Ausbildungsspital ist es uns ein Anliegen, künftigen Ärztinnen und Ärzten diese Haltung weiterzugeben.

 

Imagebroschüre

Werfen Sie einen Blick in unsere Imagebroschüre. 

Imagefilm

 

 

Video Notfallzentrum Spital Affoltern