Herzlich willkommen!
Ein Spitalaufenthalt ist nichts Alltägliches – wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und bestens betreut fühlen. Unsere Ärzteschaft aus allen Fachdisziplinen und unser Pflegepersonal werden sicherstellen, dass Sie die bestmögliche medizinische und pflegerische Betreuung erhalten.
Liebe Patientin, lieber Patient
In der Regel meldet Sie Ihr Hausarzt schriftlich bei uns an und lässt uns entsprechende Untersuchungsergebnisse zukommen. Sie erhalten dann von uns schriftlich oder telefonisch eine Bestätigung mit Ihrem Eintrittsdatum. In jedem Fall erhalten Sie Informationsmaterial bezüglich des Spitalaufenthaltes. Um Ihnen die Planung und den Aufenthalt zu erleichtern, haben wir Ihnen in unserer Broschüre «Ihr Aufenthalt bei uns» einige wichtige Hinweise zusammengefasst. Werfen Sie auch einen Blick in unsere Imagebroschüre.
Wahl der Zimmerkategorie
Das Spital Affoltern verfügt über Allgemein-, Halbprivat- und Privatzimmer. Während die Behandlungs- und Pflegequalität immer gleich ist, gelten je nach Ihrer Versicherungsklasse Unterschiede bei der Arztwahl und im Zimmerkomfort. Allgemeinversicherten Patientinnen und Patienten steht jeweils ein Mehrbettzimmer zu. Jedoch haben auch allgemeinversicherte Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, ein Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen, sofern ein solches Zimmer für den Zeitraum ihres Spitalaufenthalts zur Verfügung steht und sie den entsprechenden Zuschlag für den Room Service bezahlen.
Patientinnen und Patienten mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons Zürich müssen sich vor dem Spitaleintritt vergewissern, dass sie einen Zusatz bei ihrer Krankenversicherung abgeschlossen haben (Zusatz: Deckung „ganze Schweiz“) oder die kantonale Taxe des Wohnkantons nicht tiefer als diejenige im Kanton Zürich ist. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt "Ausserkantonale Patienten".
Telefon, Radio, Fernseher, Internet
Neben dem Telefon steht Ihnen auf Wunsch ein Radio zur Verfügung. Sie können zudem einen Fernseher mieten, den Sie mit Kopfhörer nutzen können. Die Telefon- und Mietgebühren sind bei Spital-Austritt zu bezahlen. Auf allen Abteilungen im Akutspital bieten wir WLAN an.
Öffnungszeiten und Patientenaufnahme
Empfang | täglich von 06.30 - 21.30 Uhr |
Patientenanmeldung | täglich von 07.30 - 16.15 Uhr |
Notfallzentrum | 24 Stunden geöffnet |