Verantwortung, Kompetenz und Erfahrung

Sicherheit, Qualität und Zufriedenheit mit den Leistungen sind auschlaggebende Kriterien bei der Wahl des Spitals - für Patientinnen und Patienten, wie  auch für uns selber. 

Das Spital Affoltern kann auf die Verantwortung, das fundierte Wissen und Können und das Verhalten jedes einzelnen Mitarbeitenden zählen. Sie gewährleisten Qualität, Sicherheit und engagieren sich für die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Die Führungspersonen übernehmen Verantwortung für die Förderung und Sicherung der Qualität. Sie schaffen gute Arbeitsbedingungen, stellen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung und leben beispielhaftes Verhalten bei der täglichen Arbeit vor.

Qualitäts-Kommission

Die Qualitäts-Kommission des Spitals ist in Zusammenarbeit mit dem Qualitäts-Management und den Fachbereichs-Leitungen für die Organisation der Qualitäts-Sicherung und die Qualitäts-Entwicklung verantwortlich. 

Weiterführende Informationen: Qualitätskonzept Spital Affoltern

Hier geht es zum Qualitätsbericht 2017

Qualitäts-Messungen

Als Zürcher Listenspital erfüllt das Spital Affoltern die von der Gesundheitsdirektion (GD) festgelegten Qualitätsanforderungen. Die vorgegebenen Qualitätsindikatoren werden durch die Qualitätserhebungen des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) erhoben und vom  Bundesamt für Gesundheit (BAG) veröffentlicht.

Beschwerden
Zur Qualitäts-Entwicklung tragen auch die persönlichen Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten bei. Es besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde in mündlicher oder schriftlicher Form an eine unabhängige Stelle einzureichen.

 

Qualitätsergebnisse der Zürcher Spitäler

Die Ergebnisse der Qualitäts-Messungen werden sorgfältig analysiert und mit anderen Spitälern verglichen (Benchmark). Bei Bedarf werden gezielte Verbesserungen eingeleitet.

Vergleichende Ergebnisse werden auf folgenden Seiten publiziert:

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)

Zertifizierungen
Nach intensiver Überprüfung der Angebote und der Qualität durch externe Expertengruppen wurden folgende Zertifizierungen und Anerkennungen ausgesprochen:

  • Palliativstation – Villa Sonnenberg: Zertifiziert mit dem Label «Qualität in Palliative Care» durch qualitépalliative (2012)
  • Privatabteilung: HQuality – besondere Angebote für privat Versicherte (2013)