Das Spital Affoltern als nationaler Prüfungsstandort der medizinischen Onkologie

Im Spital Affoltern haben in den vergangenen Wochen zum allerersten Mal die Facharztprüfungen der Medizinischen Onkologie stattgefunden: die schriftlichen Prüfungen Mitte Oktober sowie die mündlichen Prüfungen Mitte November. Die Prüfungen standen unter der Aufsicht der Europäischen und Schweizerischen Gesellschaft für medizinischen Onkologie (ESMO, resp. SGMO).

Mit den Prüfungen rückte das Spital Affoltern für kurze Zeit in den Fokus der onkologischen Fachwelt – ein besonderer Moment für das gesamte Haus. Denn: Es war der einzige Prüfungsstandort in der ganzen Schweiz.

Stefan Gyseler, Co-CEO des Spitals Affoltern, freut sich über die Durchführung der Prüfungen am Standort: «Es macht uns stolz, dass unser Spital als Prüfungsstandort ausgewählt wurde. Die Durchführung dieser bedeutenden Facharztprüfungen war für uns ein grosser Moment und zeigt das Vertrauen, das die onkologische Fachwelt in unser Haus setzt.»

Die Durchführung der Prüfungen erforderte eine präzise Organisation. Sowohl bei den schriftlichen als auch mündlichen Prüfungen erschienen über 40 Kandidatinnen und Kandidaten zur Prüfung. Während für die schriftlichen Prüfungen der Mehrzwecksaal als Prüfungsraum eingerichtet wurde, wurden für die mündlichen Prüfungen 12 separate Räume benötigt. Jede mündliche Prüfung im Umfang von einer Stunde wurde dabei von zwei Expertinnen und Experten abgenommen, die unmittelbar am Ende der Prüfung den Prüfungsentscheid fällten.

Viel Lob für die Organisation
Dr. med. Claudia Papet, Ärztliche Leiterin Onkologie und Hämatologie am Spital Affoltern und Co-Präsidentin der SGMO-Prüfungskommission, hat die Prüfungen im Spital Affoltern organisiert. Sie zieht ebenfalls ein äusserst positives Fazit: «Wir haben sowohl von der europäischen Fachgesellschaft für Medizinische Onkologie als auch von den über 20 Examinatorinnen und Examinatoren der mündlichen Prüfungsrunde – alles angesehene Onkologinnen und Onkologen aus Schweizer Spitälern – viel Lob für die Organisation und Durchführung der Prüfungen erhalten. Dieses positive Feedback freut uns sehr und bestätigt unser Engagement.»

Das Spital Affoltern bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Examinatorinnen und Examinatoren sowie Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Vertrauen und ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Prüfungsdurchgang.

Alles bereit: Der Mehrzwecksaal kurz bevor die Kandidatinnen und Kandidaten zur schriftlichen Prüfung erschienen sind.